Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

LemaS - Leistung macht Schule

 

 

oben

Begabungsförderung am EGN

WIR MACHEN MIT- LemaS- Leistung macht Schule

Der Ausbau einer leistungs- und begabungsförderlichen Schulkultur und die gezielte Förderung schülereigener Potentiale im Regelunterricht ist ein Kerninteresse des Einstein-Gymnasiums.

Seit vergangenem Schuljahr haben wir daher mit dem Ausbau einer begabungsförderlichen Struktur begonnen (siehe „Unser Programm“à „Begabungsförderung“). Dafür wurde eine Arbeitsgruppe aus zehn Lehrkräften aller Fachgebiete gebildet, die mit Hilfe verschiedenster Begabungsförderungsmaterialien und -angeboten das Schulentwicklungsvorhaben in die Breite trägt.

Die Teilnahme an der Transferphase der Bundesinitiative LemaS mit den kooperativen Netzwerkstrukturen und Synergieeffekten über (außer-)schulische Bildungspartner und Hochschulen war daher für uns ein sehr wichtiges Anliegen.

Nach erfolgreicher Bewerbung fand nun der feierliche Auftakt der LemaS Transferphase in Brandenburg am 28. Juni 2023 im Filmmuseum Potsdam statt.

Mitte

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eines interdisziplinären Forschungsverbundes haben gemeinsam mit den Vertretern der brandenburgischen Schulen der ersten Programmphase Konzepte, Strategien und Maßnahmen für die Begabungsförderung im Unterricht vorgestellt. Entsprechende Ergebnisse sollen in der nun folgenden zweiten Phase von 2023 bis 2027 dem Einstein-Gymnasium Neuenhagen, wie 21 anderen Schulen im Land Brandenburg, präsentiert werden.

Wir freuen uns dementsprechend auf eine intensive und sinnstiftende Zusammenarbeit mit den Schulen und Universitäten der ersten LEMAS-Phase und hoffen auf tolle Best-Practice-Beispiele, die unseren Schülerinnen und Schülern im Sinne der Begabungsförderung zugutekommen.

unten